Für die Fahrradroute nach Schmalkalden braucht man bei normaler Fahrgeschwindigkeit und Pausen 2,5 Stunden mit dem E-Bike, und mit dem herkömmlichen Mountainbike 3 Stunden.
Die zweite Fahrradroute um das Haseltal beginnt ebenfalls an der Touristeninformation in Steinbach Hallenberg. Zunächst führt diese Route durch den schönen Ort und über den Arzberg nach Altersbach, welcher ein Ortsteil von Steinbach-Hallenberg ist.
In Altersbach angekommen verlässt man den Arzberg und überquert die Hauptstraße, und fährt in Richtung Sportplatz des Ortes. Am Sportplatz vorbei und weiter am Waldrand, führt der Weg auf dem Rennsteig – Werratal Radweg bis nach Asbach. Auf dieser Strecke, bevor es nach Asbach hinunter geht, kann man einen kleinen Abstecher in die Wandergaststätte „Zum Alten Teich“ machen. An dieser Wandergaststätte ist ein kleiner idyllischer Teich und Spielmöglichkeiten für die kleineren Radfahrer. Auch für kleinere Familienfeiern ist der Alte Teich eine beliebte Gastlichkeit.
Nach dem Abstecher geht es zurück auf dem Radweg in Richtung Asbach. Auf dieser Abfahrt, Käbachtal genannt, geht es vorbei am Mönchsbrunnen.

Dies ist ein Rastplatz der Mönche die 1309 von Breitungen kommend im Steinbacher Grund christliche Aufgaben erfüllen sollten. Der Brunnen wurde 1991/1992 vom Asbacher Posaunenchor neu instandgesetzt. Um 1900 wurde er auch Dreiherrenbrunnen genannt.
Weiter führt uns die Route durch Asbach nach Schmalkalden, einer der schönsten Fachwerkstädte Südthüringens, am Schloss Wilhelmsburg vorbei. Von hier oben hat man einen schönen Ausblick über die Stadt Schmalkalden. Das Schloss Wilhelmsburg kann das ganze Jahr über besichtigt werden und bietet immer beeindruckende Sonderausstellungen an.


Blick auf das Schloss von unten 

Schlossgarten 

Nun fährt man vom Schloss runter direkt in die wunderschöne Altstadt von Schmalkalden. Mit den kleinen Cafes auf dem Altmarkt, der Großen Stadtkirche und den Fachwerkhäusern in der Innenstadt kann man dort erneut eine Pause einlegen und die Seele baumeln lassen.
Nun führt uns der Radweg wieder aus der Stadt hinaus, in Richtung Wernshausen durch den Westendpark. Dieser und 2 weitere (Viba-Park und Stadtpark) wurden im Jahr 2015 als Gastgeber der 3. Thüringer Landesgartenschau neu angelegt.


Westendpark 


Stadtpark 
Viba-Park
Nach dem Durchfahren des Parks, ist es nicht mehr weit bis zu dem Zwischenziel Viba Nougat-Welt. Bei Viba gibt es viele Leckereien aus Schokolade und Nougat zum Ausprobieren und Kaufen, eine Schauconfiserie oder aber auch Mitmachkurse für Groß und Klein. Auf dem großen Außengelände befindet sich ein Spielplatz zum Austoben, sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten auf liebevoll angerichteten Bänken und Parkanlagen.


Spielplatz 
Von nun an geht es wieder in Richtung Heimat. Wir haben die Heimfahrt auf der anderen Seite von Schmalkalden gewählt.


Zurück geht es durch Schmalkalden, an der Fachhochschule vorbei und auf ruhigen Nebenstraßen durch Näherstille, dann über einen Feldweg an Mittelstille vorbei. Weiter geht es durch den Wald unweit von Springstille wieder zurück Richtung Alten Teich. Von dort aus führt der selbe Weg zurück nach Steinbach – Hallenberg, vorbei am Altersbacher Sportplatz, über den Arzberg und dann noch ein kleines Stückchen durch Steinbach – Hallenberg zu der Touristeninformation.






