Fahrradroute Schmalkalden / Schwallungen / Walldorf Märchenhöhle

Die Fahrzeit mit Pausen und normaler Geschwindigkeit vom Bahnhof in Schmalkalden beträgt ungefähr 2 Stunden mit dem E-Bike und mit dem normalen Fahrrad 2,5 Stunden.

Da ich jetzt zwei schwerere Fahrradrouten vorgestellt habe, versuchte ich eine familienfreundliche Route zu finden. Doch leider ist dies schwierig, bei uns im Haseltal geht es meistens erst Bergauf, welches sich für Familien mit kleinen Kindern, oder ältere Radler als schwierig erweist. Hinzu kommt, dass es groß keine angelegten Fahrradwege im Haseltal gibt, und aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausweichroute entschieden.

Diese startet bei der Touristeninformation in Steinbach-Hallenberg, man radelt erstmal ca. einen Kilometer zum Bahnhof. Von dort aus geht es mit dem Zug nach Schmalkalden, wo dann die eigentliche Route am Busbahnhof beginnt und uns nach Walldorf in die Märchenhöhle führt. Es folgt eine entspannte Fahrradtour, die kaum Steigungen oder gefährlichen Autoverkehr hat.

Bahnhof Schmalkalden

Man startet bei dem Bahnhof in Schmalkalden und fährt durch einen schön angelegten kleinen Park. Weiter durch die Orte Mittelschmalkalden und Niederschmalkalden. Nach ungefähr 7 km lädt der Rastplatz Cralach, der direkt an der Werra liegt, zum Pause machen ein. Dort ist die Schmalbornquelle, auch unter dem Namen Stahlquelle bekannt.

Der Schmalborn besitzt deutlich größere Anteile an den Elementen Kalzium, Kalium, Mangan und Eisen was zu einer roten Verfärbung des Wassers führt.

Nach einer kurzen Pause fährt man 9 km weiter durch das Gewerbegebiet von Schwallungen, vorbei an einem Kanuverleih, bis nach Wasungen.

Von Wasungen nach Walldorf führt ein sehr schöner, ruhiger Weg durch den Wald an der Werra entlang.

Nach weiteren 7 km ist man in Walldorf angekommen und fährt noch ein kleines Stückchen durch den Ort, vorbei an der Wehrkirche. Diese war bis zu einem Brand 2012 die besterhaltenste Kirchenburg im Werratal.

Von dort aus sind es nur noch ein paar hundert Meter, bis man an der Märchenhöhle ankommt. Die Walldorfer Märchenhöhle öffnet im März nur an den Wochenenden von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. In April, Mai, September und Oktober kann man sie täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr besuchen und von Juni bis August von um 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Märchenhöhle begeistert mit Fahrgeschäften für klein und groß im Außenbereich und in der Höhle mit vielen Ausstellungen von bekannten Märchen.

Für den Heimweg kann man sich aussuchen, ob man auf dem selben Weg wieder zurückfährt oder in Walldorf in den Zug steigt und nach Steinbach – Hallenberg fährt.